Tennis
Tennis

Tennis

Aus gutem Grund begleiten wir Spitzensportler mit unseren Mikronährstoffen. Ob Leichtathletik, (Kick-)Boxen, Kanusport, Tennis oder Segeln: eine hochklassige Versorgung mit reinen Nährstoffen unterstützt Ausdauer, Kraft und Koordination und somit die gesamte Fitness. Die richtige Nutzung der Zusammenhänge von Muskeln, Psyche und Organsystem in ganzheitlicher Verbindung mit hoT-Substanzen kann die mentale und physische Leistungsfähigkeit unterstützen. Begleiten Sie unsere Gewinner auf ihrem Weg und lesen Sie hier ihre Geschichten.

Mona Barthel

Mona Barthel ist erfolgreiche Tennisspielerin und gewann auf der WTA Tour bislang vier Einzel- und drei Doppeltitel. Bei den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 ist sie im Einzel für Deutschland gestartet.

„Ich weiß, dass mein Körper mit hypo-A gut versorgt ist. Dieses Wissen gibt mir Ruhe.“

 

Werdegang:

  • geb. am 11.06.1990 in Bad Segeberg
  • ihre Disziplin: Tennis
  • ihr Verein: TC Waldau-Stuttgart

Mona Barthel ist in einer tennisbegeisterten Familie aufgewachsen und wollte schon mit drei Jahren beim Training der älteren Schwester mitspielen. Man kam ihrem Wunsch nach, schenkte ihr den ersten Schläger, und so wurde Tennis zu ihrer großen Liebe, die bis heute hält. Seit 2009 spielt Mona Barthel Tennis im Profibereich und gehört zu den besten deutschen Spielerinnen.
Folgend: Bilder von Mona Barthel (auf der hypo-A Website)

 

Mona Barthel im Gespräch:

Wie kamst Du zu hypo-A?
Ich habe 2013 im Fed Cup gespielt. Die Physiotherapeutin vor Ort hatte hypo-A Produkte dabei und auch Kontakt zu Peter-Hansen Volkmann. Durch ihre Empfehlung bin ich damals nach Lübeck gefahren, um das Unternehmen zu besuchen und um mich beraten zu lassen. So entstand der Kontakt.

Wann wusstest Du, dass Tennis Dein Sport ist?
Tennis war schon immer in meinem Leben. Meine Eltern spielen Tennis, meine ältere Schwester spielt Tennis. Ich habe ihr viel beim Training zugeschaut und wollte immer mitspielen. Mit drei Jahren bekam ich einen kleinen Schläger und hatte erste Trainingsstunden. Ich spiele Tennis, seitdem ich laufen kann, und kenne mein Leben ohne diesen Sport nicht. Von klein auf war es mein Wunsch, einmal professionell Tennis zu spielen. So wie Steffi Graf – früher mein Vorbild. Diesen Traum habe ich  verwirklicht.

Was treibt Dich an?
Die Weiterentwicklung – persönlich und im Sport. Insbesondere im Tennis als Einzelsportart. Man ist alleine auf dem Platz und muss viel selbst entscheiden. Kontakt zum Trainer hat man im Match nicht. Ich muss selbstständig Lösungen finden. Aber das ist auch das Schöne daran. Tennis ist ein tougher Sport, und ich möchte stetig stärker werden und natürlich Erfolge feiern.

Warum setzt Du auf Nahrungsergänzungsmittel von hypo-A?
Wenn man im Sport tätig ist, hat man immer das Bedürfnis nach Stellen zu schauen, wo man sich weiter verbessern kann, wo noch Luft nach oben ist. Besonders beim Thema Ernährung und Nahrungsergänzung kann man viel verändern, um leistungsfähiger zu werden. Die Produkte von hypo-A haben einfach eine super Qualität. Und gerade im Sport brauche ich mehr hochwertige Mikronährstoffe als jemand, der nicht so viel Sport treibt.

Wie ist Dein körperliches Gefühl mit Einnahme von Orthomolekularia?
Ich benutze die Produkte von hypo-A seit Jahren und fühle mich gut dabei – es ist meine Konstante. Ich reise viel, manchmal habe ich so keine Kontrolle über das Essen und weiß aber, dass ich auch mit ungewohnter Ernährung in Begleitung mit hypo-A gut versorgt bin. Dieses Wissen gibt mir Ruhe.

Deine besten Fitness-Tipps?
Gesunde Ernährung! Das ist auch mein persönliches Lieblingsthema abseits des Tennis. Dann so viel Bewegung wie möglich – speziell auch Alltagsbewegung. Treppen steigen, spazieren gehen, öfter das Auto stehen lassen. Auch mit Kleinigkeiten kann man so viel Veränderung schaffen. Ausprobieren, und die Art von Bewegung finden, die Spaß macht und womit man sich am besten fühlt.
Welches sportliche Ziel möchtest Du unbedingt erreichen?
Ich will mich nicht vom Ranking abhängig machen. Ich will mich als Mensch, speziell als Tennisspielerin, weiterentwickeln und einfach so lange spielen, wie ich Spaß habe und körperlich dazu in der Lage bin. Ich schaue einfach, wohin die Reise geht und lasse mich nicht von Zahlen verrückt machen.

Dein Lebensmotto?
Das Leben ist ein Abenteuer! Das heißt auch viel im Hier und Jetzt leben und sich nicht zu viele Gedanken über Zukunft und Vergangenheit machen. Den Moment genießen und sich auf das Positive im Leben konzentrieren. Gleichzeitig Höhen und Tiefen akzeptieren. Schlechte Zeiten bringen häufig etwas Positives mit sich und wir kommen gestärkt aus ihnen hervor.

Mona Barthel bei uns zu Besuch, um sich mal wieder persönlich ihre Portion Energie abzuholen :)

Erfolge - international und national:

  • Beste WTA-Platzierung: 23 (18. März 2013)
  • 2013 Fed Cup-Debüt für die deutsche Mannschaft
  • 2012 Teil des Olympia-Teams London

WTA Tour Einzel Siege

  • 2017 J&T Banka Prague Open, Prag
  • 2014 Swedish Open 2014, Båstad.
  • 2013 WTA Premier, Paris
  • 2012 Moorilla International, Hobart

WTA Tour Doppelsiege

  • 2019 Porsche Tennis Grand Prix, Stuttgart
  • 2015 BGL Luxembourg Open, Luxemburg
  • 2013 Porsche Tennis Grand Prix, Stuttgart

    Zitat Wiebke Ivens:

    Mona sagt es ganz richtig: Ein gesunder Lebensstil ist die Basis für Leistungsfähigkeit. Darüber hinaus ist die optimale Versorgung mit Mikronährstoffen ein entscheidender Faktor für einen funktionierenden Stoffwechsel und körperliche wie auch mentale Energie. Ich freue mich sehr darüber, dass Mona hier seit vielen Jahren auf die Qualität von hypo-A als die richtige „Zutat“ für ihr erfolgreiches Tennisspiel vertraut.

     

    Bildquelle: Das Urheberrecht der Bilder dieser Seite – soweit diese nicht anders gekennzeichnet sind –  liegt bei Mona Barthel.