Dental Health
Dental Health
Itis Protect

Dental Health

Whether or not our teeth remain healthy and we will still be able to forcefully bite not only depends on our exterior dental care, but rather also on our diet. Teeth, gums and jawbones, in which are teeth are firmly anchored, need vitamins, minerals and trace elements to become and remain strong as well as to be able to perform their function optimally. 

Itis Protect

Correct dental care for avoiding caries and other diseases

Correct dental care for avoiding caries and other diseases

Good dental care begins at a young age. Children who learn early on how to look after their teeth will find it easier to do so when they are adults. It should also be remembered that the milk teeth are the placeholders for our permanent teeth. If we loose them – through caries, for example – then our permanent teeth will also suffer. So it is vital that good dental care begins early on. This should include:

  • Cleaning your teeth at least every morning and evening, making sure you have the right brushing technique and that you change your brush regularly
  • Cleaning in between the teeth as well, using floss or interdental brushes
  • Regular professional removal of tartar and other deposits

Sugary and acidic foods damage teeth

Zucker- und säurereiche Ernährung schadet den Zähnen

Surely every child now knows that sugar is bad for our teeth.  Bacteria adhering to teeth love sugar as food and produce acidic metabolic products with its decomposition, which attack the tooth enamel. This is also why it is so important to regularly remove bacteria by brushing thoroughly. However, not only the notorious perpetrators attack the tooth enamel and prepare the way for cavities.  The same applies for alternative sweeteners such as honey or maple syrup.  What counts is the sugar content. For this reason, chocolate with a high cocoa content (70-90 %) can be healthier for your teeth than honey.  Therefore, if you cannot forego sweets, you should reach for "high-percentage" chocolate and eat it at one time if possible and then brush your teeth sometime later. Artificial sweeteners contaminate our bodies unnecessarily with chemicals and are thus not an alternative.
Unfortunately, many things that belong to a healthy, vitamin-rich diet damage our teeth.  This applies, e.g. to fruit juices, apples, citrus fruits, etc., the fruit acid of which attacks the tooth enamel. Of course, this is no reason to avoid fruit. You should just adhere to certain rules.

This is what a tooth-healthy diet looks like

So sieht eine zahngesunde Ernährung aus

Only strong teeth with durable tooth enamel can endure the everyday attacks by food, bacteria and mechanical burdens. Indeed, tooth enamel is regularly softened during meals; however, it can harden again through the saliva.  Therefore, teeth urgently need regeneration phases between meals.  Accordingly, three meals are more sensible than the previously-recommended snack between meals. Blood-sugar and insulin levels, and often the physique, also benefit from this. You should be mindful of the following for a tooth-healthy diet:

  • Fruit and fruit juices should really be eaten and drank at the three meals and not in-between.  
  • Drink some water after every meal or rinse your mouth out.
  •  To ensure that the tooth enamel softened during meals does not unnecessarily suffer, you should not brush your teeth until 30 minutes after the meal.

Vitamins and minerals for teeth and gums

Vitamine und Mineralien für Zähne und Zahnfleisch

Teeth and gums need regular care with a toothbrush, floss, etc. To ensure that the teeth and gums remain healthy, we also need essential nutrients. Many vitamins like vitamins A, D, E, K, C and certain B-vitamins, including folic acid, minerals (particularly calcium) are essential for teeth and mucosa. Teeth and gums need sufficient amounts of these and other vitamins and minerals in order to achieve their full strength and stability and to be able to perform their functions optimally. The best source for these minerals and vitamins are fresh fruit and vegetables as well as whole grain products.  Moreover, dietary supplements can increase the vitamin and nutrient level. When choosing dietary supplements, you should always bear the quality in mind. Foregoing burdensome additives like colouring agents and preservatives, the most natural possible vitamins and a hypoallergenic composition are important quality criteria of a good dietary supplement.

Itis Protect®: an award-winning periodontitis treatment concept

Our natural approach to the treatment of periodontitis using Itis Protect® is based on 25 years' experience of treating chronic disease. While treating people for intestinal, back or knee joint problems, we noticed that inflammation due to periodontitis often cleared up as well. So for the past twenty years, here at our natural treatment centre for general medical problems, we have been receiving patients with advanced oral inflammation who are in danger of losing their teeth.

In 2011, following the development of a therapy specifically designed for diseases of the periodontium, a study of this simple three or four-month treatment concept was published. The study had been carried out in a group of patients with chronic aggressive periodontitis (the most advanced form) who in the past two years had had at least four standard treatments involving antibiotics or other methods without seeing any improvement.

Winner of the CAM Award 2013

In recognition of his work on periodontitis and peri-implantitis, our clinical leader and consultant physician Peter-Hansen Volkmann received the prestigious CAM Award 2013 from the health minister for Düsseldorf.

The award recognised the important contribution Dr Volkmann has made to regulatory medicine. In the study concerned, he and his colleagues were able to show how even chronic, treatment-resistant periodontitis could be treated successfully via the intestines using an orthomolecular approach.

The study results convinced the jury and helped us to develop Itis Protect® I to IV as a supplement to a balanced diet and as an integrated, holistic treatment concept.

From left: Torsten Fuhrberg, health minster Barbara Steffens, prize winner Peter-Hansen Volkmann, EFN chairman Peter Abels
From left: Torsten Fuhrberg, health minster Barbara Steffens, prize winner Peter-Hansen Volkmann, EFN chairman Peter Abels
aMMP-8-Studie bei therapierefraktärer chronischer Parodontitis: H.P. + R. Olbertz, L. Netuschil, P.-H. Volkmann, DI 1/2011.

In 50% of these subjects, all of whom had an advanced form of the disease, the inflammation readings for aMMP-8, an enzyme that destroys tissue, were completely normalised within 12 weeks. Within 16 weeks, 60% of subjects showed the same result – i.e. tissue loss and pocket formation were halted. The periodontium was healed and aMMP-8 activity reduced to the healthy 'green zone' of < 8 ng/ml (see diagram below).

Further operations or probiotic treatment were unnecessary. Even the remaining 40% of subjects showed a reduction in inflammation, as measured via aMMP-8 levels.

The accompanying purification of the intestines was equally convincing and accorded with the reduced levels of aMMP-8 in the tooth neck as a measure for the reduction of tissue loss.

In 2013, the aMMP-8 study was assigned the CAM Award in Düsseldorf by the health minister. Then, at the beginning of 2014, here at hypo-A we refined the treatment concept as a user-friendly dietary supplement. It is now available as a packaged, four-stage blister pack supplement programme, with each stage designed to be taken over 28 days. This simple and effective four-month treatment is therefore easy to take and follow through, for clinicians as much as patients.

This innovative natural treatment programme comes with its own 12-page periodontitis brochure that provides an easy-to-understand explanation of chronic illness, its development throughout the body and how it can be treated biologically. Order by fax or by email and hypo-A will send you the patient information. Below you will find the contents of the brochure. Clinicians can receive specialist information, along with copies of the patient information for their practices, on request.

Itis-Brochure: comprehensive complementary therapy for supporting the immune system during periodontitis

to be available for download (5,6 MB)

Comments (0)
No comments found!
Write new comment

CAPTCHA image for SPAM prevention If you can't read the word, click here.

Zahngesundheit
Zahngesundheit
Fachinformationen
hypo-A Zahnpflege

Zahngesundheit

Ob unsere Zähne gesund bleiben und wir noch lange kraftvoll zubeißen können, hängt nicht nur von unserer äußeren Zahnpflege, sondern auch von unserer Ernährung ab. Zähne, Zahnfleisch und Kieferknochen, in dem unsere Zähne fest verankert sind, brauchen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente - also Zahnpflege von innen, damit sie stabil werden und bleiben und ihre Funktion optimal erfüllen können.

Fachinformationen
hypo-A Zahnpflege

Mit der richtigen Zahnpflege gegen Karies & Co.

Mit der richtigen Zahnpflege gegen Karies & Co.

Richtige Zahnpflege fängt schon bei den Kleinsten an. Wer sich schon früh an einer regelmäßige und gründliche Zahnpflege gewöhnt , wird diese auch als Erwachsener leichter beibehalten. Zudem sind die Milchzähne wichtige Platzhalter der bleibenden Zähne. Gehen sie z.B. durch Karies verloren, leiden auch die bleibenden Zähne darunter. Daher ist es wichtig, schon früh mit der richtigen Zahnpflege zu beginnen. Zu einer guten Zahnpflege gehören:

  • mindestens morgens und abends Zähneputzen mit der Zahnbürste, dabei auf die richtige Technik und rechtzeitigen Austausch der Zahnbürste achten
  • Reinigung der Zahnzwischenräume mit Hilfe von Zahnseide oder Interdentalbürsten
  • regelmäßige Entfernung von Zahnstein und sonstigen Belägen im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung.

Zucker- und säurereiche Ernährung schadet den Zähnen

Zucker- und säurereiche Ernährung schadet den Zähnen

Wohl jedes Kind weiß inzwischen, dass Zucker schlecht für unsere Zähne ist und Karies fördert. Auf den Zähnen haftende Bakterien lieben Zucker als Futter und bilden bei seinem Abbau säurehaltige Stoffwechselprodukte, die den Zahnschmelz angreifen. Bei einem so aufgeweichten Zahnschmelz haben Karies-Bakterien leichtes Spiel. Daher ist es auch so wichtig, bakterielle Beläge regelmäßig durch gründliches Putzen zu entfernen, um Karies und anderen Zahnerkrankungen vorzubeugen. Doch nicht nur die allgemein bekannten Übeltäter wie Limo, Schoko und Gummibärchen greifen den Zahnschmelz an und bereiten den Weg für Karies. Gleiches gilt für alternative Süßungsmittel wie Honig oder Ahornsirup. Entscheidend ist der Zuckergehalt. Aus diesem Grunde kann eine Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil (70-99 %) zahngesunder als Honig sein. Wer also nicht ohne Süßigkeiten auskommt, sollte zu einer "hochprozentigen" Schokolade greifen und diese möglichst auf einmal essen und einige Zeit später die Zähne putzen. Das schont die Zähne und beugt Karies vor. Künstliche Zuckerersatzstoffe belasten dagegen unseren Körper unnötig mit Chemikalien und sind daher keine Alternative zum Schutz vor Karies.

Leider schadet auch vieles, was zu einer gesunden, vitaminreichen Ernährung gehört, den Zähnen. Das gilt z.B. für Fruchtsäfte, Äpfel, Zitrusfrüchte usw., deren Fruchtsäure den Zahnschmelz angreift. Das ist natürlich kein Grund, auf Obst zu verzichten. Man sollte nur bestimmte Regeln einhalten.

So sieht eine zahngesunde Ernährung aus

So sieht eine zahngesunde Ernährung aus

Nur kräftige Zähne mit einem stabilen Zahnschmelz können den alltäglichen Angriffen durch Nahrungsmittel, Karies auslösenden Bakterien und mechanische Belastungen trotzen. Zwar wird der Zahnschmelz regelmäßig während der Mahlzeiten aufgeweicht, doch kann er durch den Speichel wieder nachhärten. Dafür brauchen Zähne dringend Regenerationsphasen zwischen den Mahlzeiten. Entsprechend sind drei Hauptmahlzeiten sinnvoller als die früher häufig empfohlenen Zwischenmahlzeiten. Davon profitieren auch der Blutzucker- und Insulinspiegel und häufig die Figur. Darauf sollten Sie bei einer zahngesunden Ernährung achten:

  • Auch Obst und Fruchtsäfte eher zu den drei Hauptmahlzeiten und nicht zwischendurch essen und trinken.
  • Als kleine Zahnpflege für zwischendurch: nach jedem Essen etwas Wasser trinken bzw. den Mund damit ausspülen.
  • Damit der während des Essens aufgeweichte Zahnschmelz durch das Bürsten nicht unnötig leidet, sollte man die Zähne erst 30 Minuten nach einer Mahlzeit putzen.

Vitamine und Mineralien für Zähne und Zahnfleisch

Vitamine und Mineralien für Zähne und Zahnfleisch

Zähne und Zahnfleisch brauchen regelmäßige Pflege mit Zahnbürste, Zahnseide usw. Damit Zähne und Zahnfleisch gesund bleiben, brauchen sie darüber hinaus wichtige Nährstoffe. Viele Vitamine wie die Vitamine A, D, E, K, Vitamin C und bestimmte B-Vitamine darunter Folsäure, Mineralstoffe (insbesondere Calcium) sind wichtige für Zähne und Schleimhaut. Diese und andere Vitamine und Mineralstoffe brauchen Zähne und Zahnfleisch in ausreichender Menge, damit sie ihre volle Festigkeit und Stabilität erreichen und ihre Funktionen optimal erfüllen können. Die beste Quelle für diese Mineralien und Vitamine sind frisches Obst und Gemüse sowie Vollkornprodukte. Darüber hinaus können Nahrungsergänzungen den Vitamin- und Nährstoffspiegel erhöhen. Bei der Auswahl der Nahrungsergänzungen sollte man wie immer auf die Qualität achten. Verzicht auf belastende Zusatzstoffe wie Farb- und Konservierungsstoffe, möglichst natürliche Vitamine und eine hypoallergene Zusammensetzung sind wichtige Qualitätskriterien einer guten Nahrungsergänzung.

 

Preisgekröntes Therapiekonzept: 
Itis-Protect zur natürlichen Behandlung von Parodontitis

aMMP-8-Studie bei therapierefraktärer chronischer Parodontitis: H.P. + R. Olbertz, L. Netuschil, P.-H. Volkmann, DI 1/2011.

Die naturheilkundliche Basis der Parodontitis-Behandlung mit Itis-Protect geht auf eine mehr als 25-jährige Praxiserfahrung mit chronisch Kranken zurück. Dabei wurden häufig scheinbar zufällig im Rahmen der Therapie von Darm-, Rücken- oder Kniegelenkproblemen auch parodontitische Entzündungen spontan kuriert. Seit Mitte der 90-er Jahre kamen deshalb besonders Patienten mit massiven Entzündungen im Mund und drohendem Zahnverlust in unsere allgemeinmedizinische Naturheilkundepraxis.

Nach der Entwicklung einer Therapieform, die exakt auf Erkrankungen des Zahnhalteapparates abgestimmt ist, wurde 2011 eine Studie mit dem einfachen drei- bis viermonatigen Behandlungskonzept veröffentlicht, die an einem Patientenkollektiv mit chronisch aggressiver Parodontitis durchgeführt worden war,  d.h. der schwersten Parodontitis-Form! Diese Patienten hatten in den letzten zwei Jahren mindestens vier Standardtherapien mit Antibiotika usw. ohne Besserung erhalten. 

Gewinner des CAM-Awards 2013

Für seine Arbeit zur Parodontitis und Periimplantitis erhielt unser medizinisch-wissenschaftlicher Leiter und beratender Arzt Peter-Hansen Volkmann 2013 aus der Hand der Gesundheitsministerin in Düsseldorf den begehrten Wissenschaftspreis CAM-Award 2013.

Ausgezeichnet werden damit überzeugende, für die Praxis wichtige Veröffentlichungen zur Regulationsmedizin. In der prämierten Studie konnten Volkmann und Kollegen nachweisen, wie sich selbst die sogenannte Therapie-refraktäre chronische Parodontitis erfolgreich mit reinen Orthomolekularia über den Darm behandeln lässt.

Das Studienergebnis überzeugte die Jury und bestärkte uns in der Weiterentwicklung von Itis-Protect I-IV zur ergänzenden Bilanzierten Diät nach dem integrativen, ganzheitlichen Therapiekonzept.

Im Bild von links: Torsten Fuhrberg, Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Preisträger Peter-Hansen Volkmann, EFN Vorsitzender Peter Abels
Im Bild von links: Torsten Fuhrberg, Gesundheitsministerin Barbara Steffens, Preisträger Peter-Hansen Volkmann, EFN Vorsitzender Peter Abels
aMMP-8-Studie bei therapierefraktärer chronischer Parodontitis: H.P. + R. Olbertz, L. Netuschil, P.-H. Volkmann, DI 1/2011.
aMMP-8-Studie bei therapierefraktärer chronischer Parodontitis: H.P. + R. Olbertz, L. Netuschil, P.-H. Volkmann, DI 1/2011.

Bei 50 % dieser schwer Erkrankten konnten die Entzündungswerte von aMMP-8, einem Enzym zur Gewebezerstörung, in 12 Wochen völlig normalisiert werden, innerhalb von 16 Wochen bei 60 %. D.h. die Gewebezerstörung und Taschenbildung wurde gestoppt. Der Zahnhalteapparat war gesundet, sowie die aMMP-8 Aktivität im grünen Bereich von < 8 ng/ml zeigt (s. Grafik unten).

Weitere OPs oder Antibiotika waren hinfällig. Selbst die verbliebenen 40 % der Teilnehmer zeigten eine Senkung ihrer Entzündungsaktivität, gemessen mit aMMP-8.

Die begleitende Darmsanierung ist überzeugend und harmoniert sehr gut mit den gesunkenen Spiegeln von aMMP-8 am Zahnhals als Maß für die Blockierung des Gewebeabbaus.

2013 wurde die aMMP-8-Studie in Düsseldorf von der Gesundheitsministerin mit dem CAM-Award ausgezeichnet. Die hypo-A GmbH hat Anfang 2014 das Therapiekonzept als ergänzende Bilanzierte Diät anwenderfreundlich neu konfektioniert. Die Präparate liegen nun für 4 Therapieschritte als verblisterte Kombinationen in standardisierten, auf exakt 28 Tage abgestimmten Umverpackungen vor. Dadurch ist die effektive 4-monatige Therapie für Patienten wie Therapeuten stark vereinfacht in der Anwendung und leicht umsetzbar.

Abgerundet wird das innovative, naturheilkundliche Konzept durch eine 12-seitige Parodontitis-Broschüre die die neue Sichtweise des chronischen, ganzkörperlichen Krankheitsprozesses und der biologischen Therapie nachvollziehbar erläutert. Per Fax oder Mail angefordert, sendet hypo-A Ihnen gern die Patienten-Information zu. Nachfolgend haben wir die Inhalte der Broschüre für Sie aufbereitet. Therapeuten erhalten spezielle Fachinformationen wie auch die allgemeine Patienten-Information für ihre Praxis auf Anforderung.

Itis Broschüre: Umfassende Begleittherapie zur Unterstützung des Immunsystems bei Parodontitis

zum Download (5,6 MB)

Kommentare (0)
Keine Kommentare gefunden!
Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.