Omega-3-fatty acids
Omega-3-fatty acids

Omega-3-fatty acids

Unsaturated fatty acids, to which omega-c fatty acids belong, assume many vital functions in the body.
The primary agents of omega-3 fatty acids are alpha-linoleic acid (ALA), eicosapentaenoic acid (EPA) and docosahexaenoic acid (DHA).
Before the omega-3 fatty acids can perform their tasks, they are decomposed into fatty acid residues in the intestine, which can be more easily reabsorbed and incorporated in cell membranes. This incorporation is reversible. It is accordingly important to ensure a sufficient and regular supply of omega-3 fatty acids. This is managed primarily through a diet rich in fish

  • in hormonal balance
  • in the immune system
  • with the inhibition of inflammation
  • with blood coagulation
  • in the regulation of blood pressure and heart rate
  •  in the balance of the blood fats (cholesterol, triglycerides)
  • as a part of cell membranes
  • with the development of the brain, nervous system, intelligence and vision
  • with reproduction, pregnancy and birth as well as in the breastfeeding phase.

Taking sufficient amounts of omega-3 fatty acids regularly can help to keep cholesterol and triglyceride levels low, and thus to maintain elasticity of the vessels and to prevent arterial calcification (arteriosclerosis). Omega-3 fatty acids can beneficially impact the flow properties of the blood and positively contribute to the prevention of coronary heart diseases.  
A balanced diet rich in fish, which provides sufficient amounts of the omega-3 fatty acids EPA or DHA, can help to maintain mental performance. During pregnancy and infancy, a sufficient supply of omega-3 fatty acids facilitates the development of the child’s brain and intelligence. Accordingly, the DGE (German Association for Nutrition) recommends pregnant women and those breastfeeding to consume at least 200 mg of DHA per day.

Omega-3-Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren
Fachinformationen
Lachsöl zur Nahrungsergänzung im Shop

Omega-3-Fettsäuren

Fachinformationen
Lachsöl zur Nahrungsergänzung im Shop

Ungesättigte Fettsäuren, zu denen die Omega-3-Fettsäuren gehören, übernehmen im Körper viele lebenswichtige Funktionen.

Die Hauptvertreter der Omega-3-Fettsäuren sind die Alpha-Linolensäure (ALA), die Eicosapentaensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA).

Bevor die Omega-3-Fettsäuren ihre Aufgaben erfüllen können, werden sie im Darm in Fettsäurereste zerlegt, die leichter resorbiert und in Zellmembranen eingebaut werden können. Dieser Einbau ist reversibel. Entsprechend wichtig ist es, langfristig eine ausreichende und regelmäßige Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren sicherzustellen. Dies gelingt vor allem durch eine fischreiche Ernährung.

Omega-3-Fettsäuren spielen eine Rolle:

Körperfunktionen, bei denen Omega-3-Fettsäuren eine Rolle spielen
  • im Hormonhaushalt
  • im Immunsystem
  • bei der Entzündungshemmung
  • bei der Blutgerinnung
  • in der Regulation von Blutdruck und Herzfrequenz
  • im Gleichgewicht der Blutfette (Cholesterin, Triglyceride)
  • als Bestandteil von Zellmembranen
  • bei der Entwicklung von Gehirn, Nervensystem, Intelligenz und Sehfähigkeit
  • bei der Zeugung, Schwangerschaft und Geburt sowie in der Stillphase.


Bei ausreichender regelmäßiger Zufuhr können Omega-3-Fettsäuren helfen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel niedrig zu halten, und somit die Gefäße elastisch zu halten und einer Arterienverkalkung (Arteriosklerose) vorzubeugen. Omega-3-Fettsäuren können die Fließeigenschaften des Blutes günstig beeinflussen und in der Prävention von koronaren Herzerkrankungen einen positiven Beitrag leisten.

Eine ausgewogene fischreiche Ernährung, die ausreichende Mengen der Omega-3-Fettsäuren EPA bzw. DHA liefert, kann helfen, die geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten. Während der Schwangerschaft und im Säuglingsalter unterstützt eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren die Entwicklung des kindlichen Gehirns und der Intelligenz. Entsprechend empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) Schwangeren und Stillenden, mindestens 200 mg DHA pro Tag zu sich zu nehmen.