hypo-A - Premium Nahrungsergänzung seit 1998

hypo-A - Premium Nahrungsergänzung seit 1998

Am Anfang stand die Suche nach gesunden Nahrungsergänzungen

Bereits seit 1998 gibt es Nahrungsergänzungsmittel in Premium-Qualität von hypo-A. Ihren Ursprung haben die Produkte und Konzepte des Lübecker Familienunternehmens bis heute in der naturheilkundlichen Arztpraxis von Peter-Hansen Volkmann. Nach dem Motto „aus der Praxis für die Praxis“ entstanden so besonders reine Nahrungsergänzungsmittel mit hoher Qualität.

Im Laufe von fünf Jahren optimierte Volkmann die Zusammensetzung seiner orthomolekularen Nahrungsergänzungsmittel. Als die Nachfrage die Kapazität der Apotheke überstieg und Patienten aus ganz Deutschland nach den besonders reinen und gut verträglichen Nahrungsergänzungsmitteln verlangten, musste eine neue Lösung her. Der Gedanke zur Gründung von hypo-A war geboren. Bis zur Gründung war noch viel Entwicklungsarbeit in der naturheilkundlichen Arztpraxis zu leisten. Ende März 1998 war es soweit: Die hypo-A GmbH wurde gegründet. Schon im Mai 1998 kamen unsere ersten hypoallergenen Produkte in farblosen Kapseln auf den Markt. Entsprechend der großen Nachfrage entwickelte sich unser Unternehmen sehr positiv. Inzwischen vertreiben wir unsere hypoallergenen Nahrungsergänzungsmittel international - bis nach Arabien. Im Laufe der Jahre kamen weitere hypoallergene Nahrungsergänzungsmittel beispielsweise zur Darmpflege sowie Medizinprodukte, wie unsere Vaginalzäpfchen auf Basis von Milchsäurebakterien, hinzu.

Trotz der Fertigung in großen Stückzahlen blieb unser Qualitätsanspruch bis heute bestehen. Der Name "hypo-A" steht für die streng hypo-allergene Konzeption der Produkte. Uns liegt jedoch nicht nur die rein stoffliche Qualität unserer Produkte am Herzen. Daher werden alle Rohstoffe und Verpackungsmaterialien von uns bioenergetisch auf optimale Verträglichkeit getestet.

Peter-Hansen Volkmann, beratender Arzt

Peter-Hansen Volkmann ist Arzt für Allgemein- und Sportmedizin mit Schwerpunkt Naturheilverfahren. Er entstammt einer alten bäuerlichen Heilerfamilie, deren Mitglieder über mehr als 500 Jahre erfolgreich als so genannte Knochenbrecher, den bäuerlichen Vorvätern der Osteopathie, gewirkt haben. So überrascht es nicht, dass sich auch der Gründer von hypo-A zur Naturheilkunde hingezogen fühlte. Seit 1989 ist er als Arzt mit den Schwerpunkten Applied Kinesiology (AK) und Orthomolekularer Medizin in eigener Praxis in Lübeck niedergelassen.
Daneben hat er zusammen mit seiner Frau seit 1998 systematisch die hypo-A GmbH aufgebaut. Heute unterstützt er unser Unternehmen als beratender Arzt. Daneben ist Herr Volkmann als international gefragter Referent und Autor tätig. Er hat zahlreiche Fachartikel, Bücher, darunter "Darm gesund - Mensch gesund! Ganz einfach!" und "Ökosystem Mensch - Gesundheit ist möglich!", sowie verschiedene im VBN-Verlag erschienene Broschüren geschrieben. Auf zahlreichen Veranstaltungen können Sie Herrn Volkmann bei seinen lebendigen Vorträgen und Workshops erleben.

Wiebke Ivens B.Sc. Agrarwissenschaften, Geschäftsführerin

Wiebke Ivens, Tochter von Irmtraut und Peter-Hansen Volkmann, arbeitet seit April 2014 bei hypo-A. Seit November 2018 führt sie als zweite Geschäftsführerin gemeinsam mit ihrer Mutter Irmtraut Volkmann die Geschicke des Familienunternehmens.

Ohnehin schon ökologisch durch ihr Elternhaus geprägt, haben ihr Studium der Agrarwissenschaften und ihre einjährige Mitarbeit auf einem biologischen Highlander-Hof endgültig ihre Leidenschaft für ökologische Landwirtschaft und gesunde Ernährung entfacht. Dieses Wissen zu verbreiten und den Menschen zu mehr Gesundheit zu verhelfen, ist für Wiebke Ivens ein großer Ansporn: „Gerade was Ernährung angeht, sollten Menschen die Möglichkeit haben, den Zusammenhang zwischen Umwelt und Gesundheit zu verstehen: Nur eine gesunde Natur ermöglicht uns eine gesunde Ernährung – und die ist die Basis unserer eigenen Gesundheit. Je mehr Menschen das verstehen, desto größer ist die Chance, dass sich wirklich etwas bewegt.“ In diesem Sinne sieht sie ihre Aufgabe nicht nur darin, die Firma hypo-A und ihre Produkte voranzubringen, sondern auch über Umwelt- und Gesundheitsthemen aufzuklären. Entsprechend liegen ihre Schwerpunkte in unserem Unternehmen neben der reinen Geschäftsführung im Qualitätsmanagement und im Marketing. Regelmäßig zu finden ist sie auch auf Fachkongressen, wo sie sich über einen regen Austausch mit Ihnen freut.

Irmtraut Volkmann, Geschäftsführerin

Irmtraut Volkmann ist seit 1970 mit Peter-Hansen Volkmann verheiratet. Als Mutter von drei inzwischen erwachsenen Kindern achtete sie stets auf die gesunde Ernährung ihrer Familie. 1998 gründete sie mit ihrem Mann die hypo-A GmbH. Die gesunde Zusammensetzung der eigenen Nahrungsergänzungsmittel lag ihr von Anfang an am Herzen. 2009 verfasste sie ein kleines Kochbuch zur gesunden Ernährung, das dem Buch "Ökosystem Mensch - Gesundheit ist möglich!" beigefügt ist. Die Zielsetzung dieses Kochbuches ist die einfache, schnelle Zubereitung von kostengünstigen biologischen Lebensmitteln.
Von Anbeginn an leitet Frau Volkmann das inzwischen mittelständische Unternehmen als Geschäftsführerin.